7 Podestplätze für die Nachwuchstalente der Kelheimer Trampolinturner

Ursprünglich im März 2020 geplant, konnte nun nach über zwei langen Jahren Wartezeit endlich der erste Kelheimer Nachwuchs-Cup im Trampolinturnen stattfinden. Die Sportler vom ATSV Kelheim nutzen den Heimvorteil und stellten die meisten Teilnehmerinnen im Feld. Für die meisten jungen Trampoliner war es der erste Wettkampf überhaupt und so zeigt Magdalena Schlappa bei den Jüngsten nach nur zwei Wochen Training drei tolle Übungen. Dank viel Konzentration und Spannung erturnte sich in dieser Klasse Iris Schneck auch vom ATSV den Titel.

Bild: Rainer Schneck
Bild: Rainer Schneck
Bild: Rainer Schneck

In der Klasse mit den meisten Teilnehmerinnen standen gleich drei Kelheimer Mädels ganz oben auf dem Podest und strahlten mit dem kleinen Pokal um die Wette. Herausstechen konnte die in allen drei Übungen Punktbeste Lena Zink mit viel Ruhe und einer tollen Höhe. Knapper wurde es bei Platz zwei und drei: Hier überholte die nach dem Vorkampf drittplatzierte Lea Bichlmeier im Finale die davor zweitplatzierte Jule Bogner am Ende mit nur 0,05 Punkten Unterschied. Valentina Wankerl konnte im Finale ebenfalls noch Plätze gut machen und sicherte sich einen guten vierten Platz. (Optional: Wegen der noch großen Nervosität am ersten Wettkampf unterlief Hannah Scheurer und Jilliene Klötzer im Vorkampf jeweils ein kleiner Patzer und so verpassten die beiden leider das Finale.)

Bild: Rainer Schneck

In der höchsten Klasse des Tages zeigten vier Kelheimer Turnerinnen bereits eine Übung mit Rückwärtssalto. Die Trainer freuen sich hier sehr über den verdienten Sieg der ehrgeizigen und trainingseifrigen Mira Luther. Sophia Probst konnte sich als Jüngste in der Gruppe trotz einer einfacheren Übung mit viel Exaktheit die Bronze-Platzierung sichern. Die schwierigste Übung des Tages mit zwei verschiedenen Saltos zeigte Anna Türk auf Platz vier. Lisa-Marie Rahel wurde fünfte und Helene Böhm fiel im Finale leider wegen einer Unsicherheit beim Stand nach dem Salto auf den sechsten Platz zurück.

Bild: Rainer Schneck
Bild: Rainer Schneck
Bild: Rainer Schneck